News-Archiv
   
 

01.06.2010 - Erneuter Sieg beim Vereinsfussballturnier in Eschen


Der Sportpark Eschen-Mauren ist für die «IG Fussballfreunde Unterland» (IGFU) ein hervorragendes Pflaster. Zum wiederholten Male holte das Team der IGFU den Turniersieg beim Vereinsfussballturnier. Die IGFU (Dietmar Walser, Fritz Hoop, Harry Zech, Othmar Büchel, Hanno Hasler, Mario Beck und Ernst Hasler) gewann das Finale gegen die «Friday Kickers I» mit 1:0. Hanno Hasler erzielte den Siegestreffer (3.).

Wurde das Turnier in früheren Jahren von den Gemeinden Eschen und Mauren (Betriebskommission Sportpark) organisiert, übernahm der USV Eschen/Mauren nun die Organisation. Die Gemeinden führten das beliebte Fussballturnier letztmals vor zwei Jahren (2008) durch. Auch damals gewann die IGFU im Finale mit 1:0 gegen die «Friday Kickers».

Schlechter Turnierstart

Die IGFU startete in diesem Jahr denkbar schlecht ins Turnier, kassierte gegen den späteren Finalisten «Friday Kickers» zum Auftakt eine 0:2-Niederlage. In der Folge liess die IGFU gegen «Quake Club Mauren» (5:0-Sieg), «Birdz Unterland» (2:0), UWV (3:1) und «Friday Kickers II» (7:2) nichts mehr anbrennen und belegte den zweiten Rang in der Gruppenphase, der zum Finaleinzug ausreichte.

Da auch die «Friday Kickers I» keine Blösse von sich gaben, kam es im Finale zur Revanche. Die erfahrenen IG-Spieler wussten, was zu tun ist. Sie agierten aus einer verstärkten Defensive und erzielten den wichtigen Führungstreffer. Hanno Hasler lief der gegnerischen Abwehr davon und traf ins nahe Eck (3.). In der Folge drängten die «Friday Kickers I» die IGFU weit zurück, doch Torhüter Dietmar Walser war glänzend disponiert, wehrte einen strengen Foulpenalty ab (9.) und klärte zwei Distanzschüsse stilsicher. Doch auch die IGFU blieb bei ihren Gegenstössen nicht ungefährlich. Mario Beck traf den Pfosten (11.), Othmar Büchel und Ernst Hasler konnten eine Überzahlsituation nicht resolut genug abschliessen (13.). Es war bereits der dritte Sieg in Serie im Sportpark: Mario Beck und Ernst Hasler trafen jeweils fünfmal, Hanno Hasler erzielte vier Tore.

Fussball. Vereinsturnier Eschen-Mauren. Gruppenphase:
1. Friday Kickers I 5/15 (13:2). 2. IG Fussballfreunde Unterland 5/12 (17:5). 3. UWV 5/7 (10:7). 4. Birdz Unterland 5/7 (5:7). 5. Quake Club Mauren 5/1 (2:14). 6. Friday Kickers II 5/1 (6:21).

Finalspiele, 1./2. Rang:
IG Fussballfreunde Unterland – Friday Kickers I 1:0.
3./4. Rang:
Birdz Unterland – UWV 1:0.
5./6. Rang:
Friday Kickers II – QCM 1:1, 6:5 n. P.


Zurück
   
     
  IG Fussballfreunde Unterland, Fluxstrasse 36, FL-9492 Eschen - Tel. +423 373 15 02 - Mobil +41 79 636 20 18